Stand:

22. Mrz

Freiwillige Feuerwehr Leiwen

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Leiwen wurde im Jahr 1872 beschlossen. Mehr hierzu finden Sie in unserer Chronik. Seither hat sich viel getan.

Neben den allgemeinen Aufgaben der Feuerwehr innerhalb der Gemeinde Leiwen sind wir als „Schwerpunktwehr Brandschutz“ für den unteren Bereich der Verbandsgemeinde Schweich zuständig. Unser Zuständigkeitsbereich umfasst die Gemeinden Detzem, Ensch, Klüsserath, Köwerich, Schleich, Thörnich und Trittenheim. Bei jeder Alarmierung zu einem Brandeinsatz in diesen Orten wird die FF Leiwen mit der örtlichen Wehr durch die integrierte Rettungsleitstelle Trier mitalarmiert.

Mit der hohen Anzahl an Gästebetten (3.200) und den Einwohnern (1.600) zählt Leiwen in der Hochsaison ca. 4.800 Bewohner, was für die Feuerwehr eine besondere Herausforderung bedeutet.

Die Feuerwehr Leiwen zählt zur Zeit 33 Feuerwehrmänner im aktiven Dienst, die Jugendfeuerwehr hat aktuell 18 Kinder und Jugendliche, unser eingetragener Förderverein hat derzeit mit 31 Mitglieder.

Neben zahlreichen Einsätzen und Übungen fördern auch die vielen gemeinsamen Aktivitäten und Unternehmungen unserer Kameradinnen und Kameraden, sowie unsere Familien unser Vereinsleben.

[Willkommen] [Mannschaft] [Jugendfeuerwehr] [Termine] [Einsätze aktuell] [Wir über uns] [Chronik] [Förderverein e.V.] [Fahrzeuge] [Links] [Leiwen] [Impressum]
Feuerwehrversand